11.09.2006

UBM Realitätenentwicklung AG verkauft den Bauteil A des Bürogebäudes Brehmstraße im 11. Wiener Gemeindebezirk an die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH um 30 Mio. Euro. CB Richard Ellis hat bei der Transaktion, die erfreulich rasch innerhalb von weniger als drei Monaten abgewickelt wurde, beraten.

Der im Jahr 2005 von UBM errichtete Bauteil A verfügt über 13.700 m² Bürofläche, ca. 180 m² Lagerfläche sowie 148 Stellplätze. Die Immobilie, sie ist zur Gänze langfristig an das BM für Finanzen (Zollamt Wien) und das Österreichische Forschungsinstitut vermietet, wird in Zukunft im Besitz des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Morgan Stanley P 2 Value stehen.

Der Standort Geiselberg hat sich in den letzen Jahren rasant entwickelt, nicht mehr Gemeindebauten, Werkstätten und Lagerhallen, sondern hochwertige Ansiedlungen, wie Alpha Factory, Siemens, Spardat oder Erste Bank, dominieren das Gebiet. Eine ideale Lage für Firmen, die auf einen ökonomischen Standort und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln Wert legen.

Bereits 2001 wurde der Bauteil B mit 11.900 m² Bürofläche an den Bayernfonds verkauft. Aufgrund der konstanten Nachfrage hat UBM Realitätenentwicklung AG daher bereits im April 2006 mit der Errichtung eines weiteren Bürogebäudes, dem Bauteil C, in der Brehmstraße begonnen. Der Fortsetzungsbau wird über rund 8.000 m² vermietbare Fläche verfügen, Fertigstellungstermin ist Mai 2007.