10.01.2007

Die DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, Hamburg, steigt erstmals in den Wiener Büroimmobilienmarkt ein und erwirbt von UBM Realitätenentwicklung AG und ihrem Projektpartner Real I.S. AG den floridotower im 21. Wiener Gemeindebezirk. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf knapp 110 Mio. Euro.
Das in den Jahren 2000 und 2001 von UBM nach den Plänen von Architekt Andreas Müller-Hartburg errichtete 113 m hohe, ellipsenförmige Hochhaus am Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße hat eine Nutzfläche von knapp 40.000 m². Der floridotower zählt zu den modernsten Entwicklungen in der Bundeshauptstadt und hebt sich sowohl im Bau- als auch im Servicekonzept von anderen Bürohäusern deutlich ab. Mieter wie die International tätigen Unternehmen Pfizer Austria, OMV Gas International, First Data u. a. untersteichen die hohe Attraktivität des Objekts
Ausschlaggebend für den Einstieg in den Wiener Immobilienmarkt sind für DIFA die nachlassenden Fertigstellungsvolumina und die guten Vermietungsperspektiven. „Wir sind überzeugt, mit dem Erwerb des floridotower das richtige Timing für den Markteintritt gewählt zu haben“, sagt DIFA-Vorstandsmitglied Dr. Frank Billand. „Der Büroimmobilienmarkt befindet sich in einem soliden Aufschwung, ausgehend von einem mit 6,2 % vergleichsweise geringen Leerstandsniveau.“