10.01.2007

Die Tschechien-Aktivitäten der UBM Realitätenentwicklung AG erreichen 2006 Rekordniveau. Der Umsatz von UBM Bohemia Projectdevelopement-Planning-Construction s.r.o. und Projekttöchtern wird von 26,2 Mio. Euro im Jahr 2005 im laufenden Jahr voraussichtlich auf 42 Mio. Euro steigen. Das stellt einen Zuwachs von 60,3 % dar.
In Tschechien ist die UBM ebenso wie in Österreich nicht nur als Bauträger oder Generalunternehmer für Dritte, sondern auch auf eigene Rechnung tätig und baut ähnlich einem Immobilienfonds das Portefeuille konsequent aus.
Zu den wichtigsten Entwicklungen in Tschechien zählen der ehemalige Sitz des Gouverneurs der Notenbank in Prag (1996), das multifunktionale Einkaufs- und Kinozentrum Velky Spalicek in Brünn (2001), die 225 Eigentumswohnungen umfassende luxuriöse Wohnhausanlage Zvonarka (2001) und das 5* Hotel Le Palais (2002), mittlerweile Prags bestes Haus. Um vom Bauboom nach dem EU-Beitritt zu profitieren, hat UBM bereits 1994 das rund 25.000 m² grosse Areal der ehemaligen Tatra-Straßenbahnen-Fabrik im Prager Stadtteil Smichov erworben. Markennamen der von UBM betriebenen Stadtentwicklung ist „Andel City“. Hier entstanden das 4* Designerhotel andel’s (2002), Village Cinemas Multiplex-Kino (2002), ING Office Building (2002), Andel’s Boarding House mit 51 Executive Appartements (2004), Pfizer Office Building (2004), Andel City Residenz mit 97 Eigentumswohnungen (2005), Cetelem (Bank Paribas) Office Building (2005) und das für WARIMPEX errichtete Hotel Angelo (Betriebsaufnahme Juni 2006).
Noch im Bau befinden sich die Eigentumswohnhausanlage Andel City Residenz II mit 110 Wohneinheiten und das Büroobjekt 11, welches rund 4.000 m² Nutzfläche aufweisen wird, Fertigstellungstermin beider Objekte ist 2007.
Nach bisherigen sehr guten Erfolgen mit Miet- und Eigentumswohnungen in Tschechien, wird UBM den Bau gut ausgestatteter Wohneinheiten weiter forcieren. Dieses für Bauträger sehr profitable Segment ist nach wie vor unterbedient. Bereits Ende 2005 wurde in Klanovice, einem Cottageviertel am östlichen Stadtrand von Prag, ein 11,4 ha großes Grundstück erworben. Ab 2007 sollen hier über 100 Einfamilien- und Reihenhäuser in Form von, der Umgebungsbebauung angepassten, Stadtvillen errichtet werden.
Im Jahr 2006 wurde zusätzlich ein zirka 40 ha großes Grundstück direkt am Moldaustausee akquiriert. Das tschechische Wassersportparadies ist nur 10 Autominuten von der österreichischen Grenze beziehungsweise eine Stunde von Linz entfernt. Hier sollen in den nächsten Jahren ein Segelhafen und bis zu 250 Wohneinheiten entstehen.

Gemeinsam mit einem international tätigen Immobilienentwickler wird UBM voraussichtlich im Februar 2007 mit der Errichtung eines Hotels in Pilsen beginnen. Das in der Innenstadt gegenüber der bekannten Brauerei gelegene Haus wird über 150 Zimmer und Konferenzflächen im Ausmaß von 500 m² verfügen. Fertigstellungstermin ist Mitte 2008.