18.11.2009

Warimpex, UBM und Vienna International luden gestern Abend ins renovierte 4-Sterne Hotel Magic Circus bei Disneyland® Paris, um mit zahlreichen internationalen Gästen, Kunden und Partnern die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten feierlich zu begehen. Das Ende 2007 als antizyklisches Investment von Warimpex und UBM erworbene Konferenz- und Familienhotel wurde in den vergangenen sechs Monaten um 4 Mio. Euro modernisiert. Weitere 4 Mio. Euro sind für die Errichtung eines neuen Konferenzpavillons budgetiert, der im kommenden Jahr errichtet werden soll. Ein wichtiger Schritt, um die Neupositionierung des Hauses zu stärken.

Erst im Februar 2009 wurde das 396 Zimmer umfassende 4-Sterne Hotel durch die Umbenennung in Magic Circus neu positioniert. Jetzt, nach Abschluss der Renovierungsarbeiten, wird das Angebot „Im Zauber der Zirkusmanege“ auch durch die Architektur sichtbar. Die Arbeiten, deren Dekoration mit Jongleuren, Clowns und Akrobaten ganz auf die Ausrichtung des Hauses abgestimmt wurden, umfassten sowohl die öffentlichen Bereiche wie die Eingangshalle, die Erweiterung des Restaurants auf insgesamt 600 Sitzplätze, die Hotelbar als auch die Zimmer. Ebenfalls neu zeigt sich der Wellness- und Fitnessbereich. „Unser Ziel ist es, die Position als Familienhotel innerhalb der Destination noch weiter zu stärken und neue Gäste zu gewinnen“, argumentiert Rudolf Tucek, CEO der Vienna International Hotelmanagement AG.
Die Destination Disneyland® Paris hat vor allem in den letzten zwölf Monaten – trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten – bewiesen, dass weiterhin in einen gemeinsamen Familienurlaub investiert wird. „Auch wenn es zu einer starken Verschiebung der Quellmärkte gekommen ist. So kamen in diesem Jahr bis zu 320 Prozent mehr Gäste aus Österreich, zusätzliche 80 Prozent aus der Tschechischen Republik, 75 Prozent aus Frankreich sowie 60 Prozent aus der Schweiz.

Im Vergleich dazu verzeichneten wir Einbußen von bis zu 50 Prozent aus Großbritannien, die Dank der Zuwächse aus den anderen Ländern aufgegangen werden konnten“, zieht Rudolf Tucek im Rahmen einer Pressekonferenz positiv Bilanz.
„Neben unserem Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa diversifizieren wirunser Portfolio bewusst auch für gute Immobilien in Westeuropa.Im vergangenen Jahr, das insbesondere fürunsere osteuropäischen Märkte schwierig war, hatsich diese Strategie mit einer sehr stabilen Umsatzentwicklung in unseren Pariser Hotels bestätigt. Es freut mich daher umso mehr, dass dieser Standort nun in neuem Glanz erstrahlt.", so Warimpex-Gründer und Mitaktionär Dkfm. Georg Folian.
Auch Mag. Karl Bier, CEO UBM, zeigt sich über die positive Entwicklung der Investition erfreut: „Sowohl das Magic Circus als auch das im Jahr 2003 in Betrieb genommene benachbarte Dream Castle Hotel sind ein hervorragendes Investment. Selbst in der Wirtschaftskrise schreiben beide Häuser schwarze Zahlen. Der Immobilienmarkt dürfte jetzt ebenfalls aus dem Gröbsten heraus sein. Wir sehen die Zukunft positiv, die Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren eine Konjunkturerholung, die Banken stellen ausreichend Liquidität zur Verfügung und bei institutionellen Investoren ist erstmals wieder ein Veranlagungsdruck zu erkennen, das sind allesamt Anzeichen, dass die Talsohle durchschritten ist.“
Für das Jahr 2010 ist darüber hinaus noch die Errichtung eines Konferenzpavillons geplant. Die technischen und baulichen Voraussetzungen wurden dafür bereits im Rahmen der aktuell durchgeführten Renovierungsarbeiten geschaffen.