01.02.2013

Nach 18 monatiger Bauzeit wurde am 1. Februar 2013 das angelo München Westpark mit einer großen Gala offiziell eröffnet. Das neue Hotel ist bereits das zweite dieser Marke in München und in der Bilanz von UBM die 32. Hotelentwicklung seit 1995. Geführt wird das 207 Zimmer umfassende 4-Sterne Haus im Stadtteil Sendling im Rahmen eines Management-Vertrages von Vienna International Hotelmanagement AG.

Das Hotel begeistert mit einem farbenfrohen und geradlinigen Designkonzept. Die Architektur ist lichtdurchflutet und verblüfft mit strahlenden Gelb-, leuchtenden Korallenrot- und intensiven Anthrazittönen – eine Komposition, die bei Businessgästen, Konferenzteilnehmern und Städtereisenden gleichermaßen ins Schwarze trifft. Der großzügige Konferenzbereich, mit Platz für bis zu 350 Personen, überzeugt mit seiner säulenfreien, ebenerdigen Bauweise und Tageslicht in allen Räumen sowie der direkt angeschlossenen Terrasse. „Nach dem großen Erfolg des 2008 eröffneten angelo Hotels am Leuchtenbergring sind wir froh, nun endlich ein zweites Hotel unserer etablierten Designhotel-Marke mit dem langjährigen Partner UBM realisiert zu haben und wir sind bereits auf der Suche nach einem dritten Standort hier in München, um die große Nachfrage nach unserem angelo-Produkt bedienen zu können“ zeigt sich Andreas Karsten, CEO Vienna International Hotelmanagement AG, überzeugt.

Das angelo Hotel München Westpark befindet sich in sehr guter Anbindung zum Mittleren Ring sowie zu den Autobahnen A96 und A95 und verfügt über 70 Tiefgaragenstellplätze. Sowohl der Marienplatz, als auch die Theresienwiese und der Hauptbahnhof sind mit der in 5-minütiger Gehdistanz entfernten S-Bahn (S7) und U-Bahn (U6) von der Haltestelle Harras einfach und direkt zu erreichen. Thomas Maier, Vorstand der UBM-Tochter Münchner Grund Immobilien Bauträger AG, ist von der Lage des neuen Hotels überzeugt: „Der Münchner Süden mit dem Einzugsgebiet des Biotech Clusters Martinsried und der benachbarten Großunternehmen wie z.B. Siemens und IWIS Ketten benötigt ein großes modernes Hotel mit einem größeren Tagungsangebot“.

Das Hotel wurde im Rahmen des so genannten LIVE-WORK-STAY Komplexes entwickelt, der auch Wohnungen, Büros und Handelsflächen umfasst. Die gesamten Investitionskosten belaufen sich auf ca. 50 Mio. Euro. „Diese Mischung aus Hotel-, Büro und Wohnen stellt eine nachhaltige und ideal zum Standort passende Nutzung des rund 9.500 m² großen Grundstückes dar“, erklärt UBM Vorstandsmitglied Martin Löcker die Verwertungsstrategie, „obwohl LIVE-WORK-STAY erst im Sommer fertig gestellt sein wird, zeichnet sich schon jetzt der wirtschaftliche Erfolg des Projektes ab.“ So ist der Office-Bauteil an der Albert-Roßhaupter-Straße bereits zu mehr als der Hälfte vermietet. Die noch freien Flächen können individuell ausgebaut werden. Auch die 26 Eigentumswohnungen im ruhigen, geschützten Innenhof sind schon alle verkauft. Die ersten Wohnungen werden im März bezogen. Sogar die Freizeitqualität wird durch die multifunktionale Nutzung verbessert: Hotelgäste als auch Büronutzer und Wohnungseigentümer profitieren von dem 2.700 m² großen Stadtgarten, der an die Rückseite des angelo und Südseite der Wohnungen anschließt.

Zum 31.12.2012 hielt UBM Grundstücke mit rund 2,5 Mio. m² und Immobilien mit einer Nutzfläche von rund 488.000 m². Inklusive des neuen angelo München Westpark sind im Portfolio auch Beteiligungen an 15 Hotels mit über 3.700 Zimmern enthalten. Insgesamt hat UBM bisher 32 Hotels mit mehr als 6.600 Zimmern realisiert. Weitere 4 Hotels in Deutschland, Holland, Frankreich und Polen befinden sich derzeit in Planung.