11.06.2014

UBM-CEO Karl Bier, UBM Polska-GF Sebastian Vetter und Mitglieder der Stadtverwaltung haben am Mittwoch, den 11. Juni 2014, in Krakau nach nur 18 Monaten Bauzeit den Alma Tower offiziell an die Mieter übergeben. Dank des kubistischen Fassadenbildes hat das 3 km vom historischen Zentrum der Renaissancestadt entfernte Bürohochhaus bereits Landmark-Funktion erlangt. Seinen Namen verdankt die 10.000 m² Nutzfläche umfassende 14-stöckige Immobilie dem Hauptmieter, dem polnischen Einzelhandelskonzern Alma Market. Weitere Mieter sind Krakchemia, Onet, Vistula oder PZU. „Da der Tower schon Monate vor Fertigstellung zur Gänze vermietet werden konnte, ist der wirtschaftliche Erfolg bereits jetzt gesichert“, freut sich UBM-CEO Karl Bier. Die Mietverträge haben, wie in Polen üblich, eine Laufzeit von fünf Jahren.

Die über 100 Mio. Zloty teure Immobilie zeichnet sich durch optimale Grundrissgestaltung, modernste Haustechnik und hochwertige Baumaterialen aus. Ziel ist eine bestmögliche Effizienz im Gebäudebetrieb und die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs. Der Alma Tower gilt schon jetzt als nachhaltige Immobilienentwicklung und wurde bereits in der Bauphase mit LEED Platin ausgezeichnet. Unter anderem, weil der Wasserverbrauch um 40% und der Energieverbrauch um 25% unter vergleichbaren Gebäuden liegt.

UBM Realitätenentwicklung AG errichtet, vermietet und verkauft Wohnungen, Büros, Hotels und Gewerbeimmobilien in ganz Europa. In Warschau ist UBM seit 1993 durch UBM Polska Sp. z.o.o. vertreten, in Krakau seit 2001.