19.11.2014

UBM-Beteiligung Airportcity St. Petersburg verkauft zwei ihrer Bürotürme an russischen Pensionsfonds

Die ZAO AVIELEN A.G., ein Joint Venture von Warimpex (55 %), CA Immo Group (35 %) und UBM (10 %), hat zwei ihrer Bürotürme der Airportcity St. Petersburg an eine Tochtergesellschaft des privaten, russischen BLAGOSOSTOYANIE Pensionsfonds um 70 Millionen Euro verkauft. Der Deal wurde bereits im Februar 2014 angekündigt. Das Closing der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen in Russland üblichen Voraussetzungen. Die beiden Bürotürme „Jupiter 1“ und „Jupiter 2“ verfügen über insgesamt ca. 16.800 m² Fläche und sind seit knapp zwei Jahren an Konzerngesellschaften eines großen russischen Energiekonzerns vermietet.

Die Airportcity St. Petersburg wird von der Projektgesellschaft ZAO AVIELEN A.G. entwickelt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen St. Petersburg „Pulkovo 2“. Sie ist das erste Businesscenter der Premiumklasse an diesem Standort und ein bedeutendes Infrastrukturprojekt im Gebiet rund um den Flughafen, einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume St. Petersburgs.

Neben einem Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza sind drei moderne Bürogebäude mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt ca. 31.000 m² entstanden. Die jetzt verkauften Türme „Jupiter 1“ und „Jupiter 2“ der ersten Bauphase sind voll vermietet. Der dritte Turm „Zeppelin“ (ca. 14.800 m²) der zweiten Bauphase ist in Fertigstellung. Im Mai 2014 wurde mit einem renommierten, internationalen Konzern ein Vertrag für eine langfristige Vermietung des Büroturms unterzeichnet. Zusätzlich sind in der Airportcity St. Petersburg weitere Bürogebäude in Planung.