07.03.2016

UBM und Projektpartner verkaufen Holiday Inn Frankfurt Gateway Gardens Der Portfolioabbau geht weiter. UBM Development AG und ihr Projektpartner Munich Hotel Invest GmbH verkaufen in einem Share-Deal die Hotelentwicklung Holiday Inn Frankfurt Gateway Gardens an die Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest Hanseatische Investment GmbH. Die Immobilie ist noch in Bau, erst am 24. Februar wurde das Richtfest gefeiert. Weil die Fertigstellung erst im 4. Quartal erfolgen wird, wurde die 45 Mio. Euro Transaktion im Rahmen eines sogenannten Forward-Deals abgeschlossen. Das 288 Zimmer und rund 12.000 Quadratmeter Geschoßfläche große Hotel liegt in der neuen Frankfurter Airport City Gateway Gardens. Pächter ist die Primestar Hospitality GmbH mit einem Pachtvertrag über 20 Jahre. Sie wird als Franchisenehmer das Hotel unter der Marke Holiday Inn betreiben. Für UBM-CEO Karl Bier ist der neue Forward-Deal ein Beweis für die gute Verfassung des Immobilienmarktes: „Die Investoren fürchten der Markt könnte ihnen davonlaufen und entschließen sich daher zu einem immer früheren Zeitpunkt zur Sicherung der Veranlagung.“ Auch am Wiener Büromarkt gelang UBM vor kurzem ein ähnlich aufsehenerregender Forward-Deal. Der Immobilienentwickler konnte das 4. Baufeld des Wiener Quartier Belvedere Central (QBC) schon im Jänner 2016 verkaufen, obwohl das 22.000 m² Mietfläche große Bürohaus erst 2018 fertiggestellt sein wird. So etwas wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. Dass einzelne Terminverkäufe sogar schon fixiert wurden bevor eine Baugenehmigung vorlag, ist für den CEO Karl Bier eine Bestätigung des exzellenten Rufes, den UBM als verlässlicher Projektentwickler mittlerweile in der internationalen Investmentcommunity genießt. UBM Development AG (www.ubm.at) notiert seit Gründung 1873 an der Wiener Börse und gilt als führender Immobilienentwickler Österreichs. Die Gesellschaft ist breit aufgestellt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. Immobilienentwicklungen in Tschechien, den Niederlanden und Frankreich tragen zur Diversifikation bei. In Deutschland ist UBM seit 1999 durch Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH vertreten. Mit einer Entwicklungsleistung von 43 Hotels mit knapp 9.000 Zimmern in den letzten 20 Jahren zählt UBM zu den Top-Hotelentwicklern in Europa. Zurzeit umfasst die Projektpipeline 12 weitere Hotels in Amsterdam, Berlin, Danzig, Frankfurt, Hamburg (2), Mainz, München (2), Warschau und Wien (2) mit einem kumulierten Investitionsvolumen von rund 380 Mio. Euro. Darüber hinaus ist UBM Eigentümer, Miteigentümer oder Betreiber von 17 Hotels mit rund 3.800 Zimmern.

Rückfragehinweis:

Dr. Julia Kozielski