28.06.2016

35.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, 25.000 Quadratmeter Mietfläche, zwei Platin-Auszeichnungen, ein verkauftes Baufeld und drei fixe Mieter. Zum Baubeginn der beiden Bürogebäude QBC 3 und QBC 4 trafen sich heute, Freitag, Bauherren, Architekten, Investoren und Projektpartner zur feierlichen Grundsteinlegung. Bis Ende 2017 sollen hier unter anderem neue Standorte der BDO, Your Office und WKO Inhouse GmbH realisiert werden.

Wien, 24. Juni 2016 – Knapp weniger als ein Jahr nach der ersten Grundsteinlegung für zwei Accor-Hotels im Quartier Belvedere Central (kurz: QBC) erfolgte heute der Startschuss für zwei weitere der insgesamt sechs Baufelder. An der hochkarätig besuchten Veranstaltung mit über 100 Gästen läuteten die beiden Projektpartner DI Claus Stadler (Vorstand der UBM Development AG, COO) und Mag. Ernst Vejdovszky (Vorstandsvorsitzender der S IMMO AG) den Startschuss für das Bauprojekt gemeinsam mit Josef Kaindl (Bezirksvorsteher-Stellvertreter des 10. Bezirks), Ing. Karl-Heinz Strauss (Generaldirektor der PORR AG) und Mag. Peter Bartos (Geschäftsführer & Partner der BDO Austria GmbH) ein.

Claus Stadler, COO der UBM und Geschäftsführer von STRAUSS & PARTNER, sieht den Erfolg der Quartiersentwicklung mehr als bestätigt: „Mit den beiden Platin-Auszeichnungen, dem verkauften Bauteil an die Partnerinnen und Partner der renommierten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und den ersten Mietern noch vor Baubeginn wurden bereits wesentliche Meilensteine für das erfolgreiche Entwicklungsprojekt gelegt. Die Nachfrage und das Interesse der nationalen und internationen Investoren ist ungebrochen und zeigt einmal mehr das Vertrauen in den Entwicklungshotspot QBC ganz deutlich.“

Erster Mieter für das QBC 3
Auf einer Bruttogeschoßfläche von rund 9.000 Quadratmetern entstehen am QBC 3 Büro- und Geschäftsflächen bis Herbst 2017. Im Erdgeschoß sind ein Restaurant und Geschäfte geplant, in den acht Obergeschoßen Büros. Erster bestätigter Mieter ist Your Office, ein Anbieter für servicierte, voll möblierte Miet-Büros für ein bis 20 Arbeitsplätze. Your Office eröffnet 2017 damit seinen fünften Standort in Wien.

BDO übersiedelt vom 1. Bezirk in das QBC 4
Auf einer Bruttogeschoßfläche von rund 20.000 Quadratmetern entsteht am Baufeld 4 bis Ende 2017 das achtstöckige Bürogebäude. Mit der BDO Österreich Zentrale übersiedelt einer der führenden Player der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche in das QBC. „Ein topmodernes Büro samt perfekter Infrastuktur in zentraler Lage mit rascher Anbindung zum Stadtzentrum und gleichzeitig auch zum Flughafen sowie die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof waren ausschlaggebend für unsere Standortwahl“, freut sich Peter Bartos, Geschäftsführer und Partner der BDO Austria GmbH auf den neuen Standort. „Auch unser seit Jahren anhaltender Wachstumskurs in Österreich hat uns in dieser strategischen Entscheidung bestärkt. Der neue Standort wird auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut ankommen und sich damit auch positiv auf unsere weitere Unternehmensentwicklung auswirken.“ Auch die WKO Inhouse GmbH wird auf zwei Stockwerken in das QBC 4 einziehen.

Platin-Zertifizierung, Top-Infrastruktur und Gemeinschafts-Dachterassen
In den Neubauten wird alles dafür getan, dass sich die künftigen Nutzer und deren Mitarbeiter wohlfühlen. Die flexibel teilbaren, lichtdurchfluteten Räume werden mit Fernwärme-, und Fernkälteanschluss augestattet und individuell einstellbarem Raumklima versorgt. Ein besonderes Highlight bei beiden achtstöckigen Gebäuden sind die Dachterrassen mit Blick über Wien, die allen Mietern zur Verfügung stehen. Für die ökologische, energetische und soziale Immobilienentwicklung wurden die beiden Bauprojekte von der DGNB bzw. ÖGNI bereits im Oktober 2015 mit Platin vorzertifiziert.
„Das QBC ist zugleich als Arbeits- und Lebensraum angelegt – ein Trend der sich am Immobilienmarkt zunehmend durchsetzt. Diese Kombination ist die Grundlage für ein neues Stadtviertel, das auch nach Büroschluss ein Ort bleibt, an dem urbanes Leben stattfindet“, so Ernst Vejdovszky, Vorstandsvorsitzender der S IMMO AG. Die S IMMO AG ist mit 35 Prozent an der Entwicklung der Büroobjekte des QBC beteiligt. „Mit STRAUSS & PARTNER haben wir den perfekten Partner an unserer Seite. Gemeinsam sind wir für die nächsten Entwicklungsschritte bestens gerüstet und werden das volle Potenzial des QBC ausschöpfen.“

Über QBC
Das von der UBM Tochter STRAUSS & PARTNER entwickelte und bis Ende 2018 errichtete neue Stadtquartier QBC sorgt mit städtebaulichen Impulsen für Dynamik bei Arbeitsplatz- und Wohnqualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Der UBM Konzern baut hier auf einer über 25.000 m² großen Grundstücksfläche attraktive und hochwertige Wohn-, Büro- und Hotelimmobilien mit rund 130.000 m² Bruttogeschossfläche. Über die Webcam auf der Website und auf der QBC-Facebook-Seite können Interessierte den Baufortschritt beobachten: https://www.facebook.com/QuartierBelvedereCentral

Über STRAUSS & PARTNER Development GmbH
STRAUSS & PARTNER Development GmbH steht für Kompetenz in der Entwicklung, Errichtung, Finanzierung und Verwertung von Immobilien. Seit Anfang 2015 ist die STRAUSS & PARTNER Development GmbH eine 100 Prozent Tochter der UBM Development AG und bearbeitet in Österreich im Sinne einer operativen Ländergesellschaft den gesamten Kompetenzbereich der Projektentwicklung. Dies umfasst alle Phasen von der Idee bis zum Verkauf eines Projekts. STRAUSS & PARTNER Development GmbH versteht sich als Projektentwickler, der durch die Bündelung des Immobilien-Know-Hows entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowohl in technischer, kaufmännischer wie auch in rechtlicher Hinsicht, partizipiert.

Über S IMMO AG
Als erste börsennotierte Immobilien-Investmentgesellschaft Österreichs steht die S IMMO AG seit 1987 für Expertise, ein ertragreiches Portfolio sowie profitables Wachstum. Das Unternehmen investiert in Commercial-Objekte (Büro, Handel und Hotel) und Wohnimmobilien in vier Regionen (Österreich, Deutschland, Zentral- und Südosteuropa). Die strategischen Kernaktionäre der S IMMO AG sind die Erste Group und die Vienna Insurance Group.

Medienanfragen:
Milestones in Communication