13.07.2016

Wien (13.07.2016)–UBM Development AG verkauft eines der größten DHL Verteilerzentren und finalisiert den Verkauf des Cine Nova Centers aus dem Bestand.

Derzeit entwickelt die UBM gemeinsam mit CCG KG für das internationale Expressliefer-service DHL, im Cargo Center Graz, auf einem Areal von rund 59.000 m², eines der größten Verteilerzentren in Österreich. Die Logistikimmobilie konnte in einem Forward Deal an die Palmira Capital, eine Immobilieninvestmentgesellschaft für Industrie-immobilien, verkauft werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der schlüsselfertige Kauf steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen üblichen Closing-Voraussetzungen und wird mit der Fertig-stellung des Objekts im zweiten Halbjahr 2016 wirksam.

„Wir freuen uns über den Verkauf des Logistikzentrums an Palmira Capital als Teil einer sehr gut gefüllten Verkaufs-Pipeline im zweiten Halbjahr“, sagt Michael Wurzinger, COO der UBM Development AG.

Das „DHL – Logistik Hub“ mit 24/7-Betrieb wird nicht nur eines der größten Verteiler-zentren von DHL in Österreich, sondern beherbergt auch die EU-weit größte Sortier-anlage. Insgesamt stellt die Immobilie 9.645 m² Lagerfläche, 1.057 m² Bürofläche, eine befestigte Außenanlagenfläche von rund 25.000 m² zur Verfügung und schafft rd. 200 Arbeitsplätze. Die Außenanlage umfasst Stellplätze für 176 PKW/Vans, 50 Stellplätze für Wechselbrücken und 8 Stellplätze für LKWs. Baustart für das Objekt war im ersten Quartal 2016, die Übergabe an DHL soll Anfang September 2016 erfolgen.

„Mit der DHL Immobilie in Graz bauen wir unser Portfolio an Topobjekten in Österreich weiter aus“, berichtet Alexander Hoff, Geschäftsführender Gesellschafter von Palmira Capital Partners.

„Die Entscheidung von DHL Paket sich hier anzusiedeln ist auf die sehr gute Standortqualität und auf das erfolgreiche One-Stop-Shop Konzept für alle Kunden zurückzuführen“, sagt Geschäftsführer Franz Glanz vom CARGO CENTER GRAZ.

Verkauf von Cine Nova aus dem Bestand

Finalisiert wurde auch der Verkauf des Fachmarktzentrums Cine Nova in Wiener Neustadt. Nach einem erfolgreichen sale and lease back im Jahr 2012 hat sich die UBM nunmehr gänzlich vom Einkaufszentrum Cine Nova getrennt und dieses an einen internationalen Investor verkauft. Das Einkaufszentrum zählt zu den frequentiertesten Handels- und Entertainmentzentren in Niederösterreich. Neben den Handels- und Gastro-flächen, die ca. 70% der Miete einbringen, befindet sich hier auch ein Cineplexx Kino mit 8 Kinosälen und 1.600 Sitzplätzen.

Zu den Mietern zählen zahlreiche nationale und internationale Handelsunternehmen (u.a. DM, C&A Kids, Fussl, Pagro). Das Objekt wurde zwischen 1997 und 1999 entwickelt und zählte zum Bestand der UBM Development AG.

Die Palmira Capital Partners GmbH, Frankfurt am Main, ist ein führender, auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierter Investment Manager. Palmira verwaltet ein Eigenkapitalvolumen seiner Anleger von mehr als EUR 700 Mio. und verfügt über Büros in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Polen und Luxemburg. www.palmira-capital.com

Das Cargo Center Graz ist ein wichtiger Verkehrs- und Dienstleistungsknoten im direkten Schnittpunkt der Pyhrn-Achse und der Baltisch-Adriatischen Achse. Auf einer Fläche von mehr als 800.000m², mit über 1.500 Arbeitsplätzen und einem Investitionsvolumen von EUR 250 Mio. seit dem Jahr 2003, ist ein Standort und Unternehmen mit internationaler Bedeutung entstanden.

Die UBM Development AG konzentriert sich als Pure-Player auf Immobilienentwicklung. Der strategische Fokus auf die klar definierten Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen wird durch die Konzentration auf die Heimmärkte Deutschland, Österreich und Polen ergänzt. Die UBM konnte im Jahr 2015 ihr Geschäft deutlich ausbauen und wies zum dritten Mal in Folge einen neuen Leistungs- und Ergebnisrekord auf.
www.ubm.at

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Jochen Goetzelmann

Palmira Capital Partners GmbH