23.02.2017

Die Angelo Hotels wurden gemeinsam mit Warimpex in einem 50/50 Joint Venture entwickelt und werden um insgesamt EUR 34 Mio. an den thailändischen Investor verkauft. Das Closing wird bis zum Sommer 2017 erwartet.

„Der Verkauf der Angelo Hotels in Katowice und Pilsen ist für UBM ein weiterer Beitrag zur Reduktion unseres Immobilienbestandes und ein Beweis, dass Hotelimmobilien auch in den Ballungsräumen Polens und Tschechiens von Investoren nachgefragt werden. Daher sind auch weitere Developments in wirtschaftlich starken Regionalzentren, wie z.B. Gdansk, in Umsetzung.“, sagt Martin Löcker, Mitglied des Vorstands der UBM Development AG und zuständig für Hotels.

Auswirkungen des Verkaufs auf UBM

Die Transaktion hat aufgrund des Bestandscharakters der Angelo Hotels zum Closing welches bis zum Sommer 2017 erwartet wird, folgende Auswirkung auf Nettoverschuldung, Gesamtleistung sowie Umsatzerlöse:

Zeitpunkt der Auswirkung

Q2/2017 (voraussichtlich)

Verkaufserlös*

EUR 34 Mio.

Effekt auf Gesamtleistung

50% (at-equity konsolidiert)

Effekt auf Umsatz

Keiner (at-equity Share Deal)

Effekt auf Nettoverschuldung

EUR 5 Mio.

*Asset Value; UBM Anteil EUR 17 Mio.

Angelo Hotels Katowice und Pilsen

Das vier Sterne Hotel Angelo by Vienna House Katowice wurde mit 203 Zimmer in 2010 erfolgreich in Betrieb genommen. Es liegt mitten im Herzen von Katowice, wenige Gehminuten von der Schlesischen Philharmonie und der berühmten Katowice Galerie entfernt. Das einzigartige Angelo-Designkonzept zeichnet sich durch moderne Gestaltung, neueste technische Ausstattung und eine charakteristische Farbgebung aus. Vor allem für Geschäftsreisende bietet das Hotel sehr viele Annehmlichkeiten.

Das Angelo Hotel Pilsen, mit seinen 144 Zimmern, ist seit 2008 in Betrieb. Es liegt direkt gegenüber der weltbekannten Pilsner Brauerei. Mit seinem einzigartigen und extravaganten Design sowie fernöstlich inspirierten Möbeln und Accessoires ist das Hotel ein echter Hingucker. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Brauereimuseum, das historische Stadtzentrum und die Synagoge sind zu Fuß erreichbar.

UBM Development AG konzentriert sich als Pure-Player auf Immobilienentwicklung. Der strategische Fokus auf die drei klar definierten Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen wird durch die Konzentration auf die drei Heimmärkte Deutschland, Österreich und Polen ergänzt. Die UBM konnte im Jahr 2015 ihr Geschäft deutlich ausbauen und wies zum dritten Mal in Folge einen neuen Leistungs- und Ergebnisrekord auf. www.ubm.at

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilieninvestment- und
-entwicklungsgesellschaft mit Sitz in Wien und notiert an den Börsen in Wien und Warschau (WXF). Als einer der größten Hotelinvestoren in Zentral- und Osteuropa ist Warimpex derzeit Eigentümer, Miteigentümer bzw. Betreiber von 14 Business- und Luxus-Hotels mit insgesamt 3.500 Zimmern sowie von drei Geschäfts- und Bürogebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 32.000 m². Warimpex hat in den vergangenen 25 Jahren Immobilien mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro entwickelt und ist in sieben europäischen Ländern aktiv. www.warimpex.com

U City Public Company Limited ist ein börsennotierter thailändischer Immobilienentwickler mit 30 Jahren Erfahrung und einer Marktkapitalisierung von THB 16,8 Mrd. (EUR 453 Mio.). Die Strategie von U City besteht darin, Grundstücke und Immobilien in der Nähe von Nahverkehrslinien sowohl lokal als auch in Übersee zu erwerben oder zu entwickeln. Am 20. April 2015 erwarb die BTSG eine 35,64%-ige Beteiligung an U City, als BTSG Grundstücke und ein Hotel im Austausch von Unternehmensaktien an U City verkaufte. www.ucity.co.th