06.06.2017

Berlin/München, 06-06-2017 Die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG – hat die denkmalgeschützte Potsdamer Hauptpost und eine nebenliegende Freifläche für einen Neubau in Potsdam gekauft. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

Das spannende Projekt rund um die Potsdamer Hauptpost verstärkt die Entwicklungspipeline der UBM Development in Deutschland. Das Objekt wurde in einem Joint Venture mit einem Family Office von der Nicolas Berggruen Holdings GmbH erworben. Die Gesamtgrundstücksgröße des Projekts „Am Kanal/Französische Straße“ umfasst rund 11.450 Quadratmeter. Dabei entfallen rund 6.560 Quadratmeter auf das Gebäude und rund 4.890 Quadratmeter auf das Neubaufeld.

Hauptmieter der gewerblichen Immobilie in bester Potsdamer Innenstadtlage sind derzeit die Deutsche Post und die Deutsche Postbank. Zu dem Gebäude gehören zudem rund 100 Stellplätze auf einer Parkpalette. Einige Mietverträge wurden jüngst langfristig prolongiert.

Auf dem angrenzenden Neubaufeld soll ein Gebäude mit fünf Voll-, sowie einem Staffel- und einem Untergeschoss mit einer Brutto-Geschossfläche von knapp 14.600 Quadratmeter entstehen. Der Neubau könnte gemischt genutzt werden - als Hotel, für Wohnungen, Mikroappartements oder Einzelhandel. Für das Untergeschoss sind Tiefgaragenstellplätze vorgesehen. Die Planungen und Abstimmungen mit Ämtern und Behörden zum späteren Nutzungskonzept laufen derzeit.

„Wir sind spezialisiert auf die Asset Klassen Büro, Hotel und Wohnen. Mit diesem neuen Projekt bündeln wir unsere Stärken und entwickeln eine nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilie. Der attraktive Standort in der Landeshauptstadt Potsdam verbunden mit guten wirtschaftlichen Indikatoren spricht für unsere Investitionsentscheidung“, sagt Christian Berger, Geschäftsführer Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH.

Zentrale Innenstadtlage mit Nähe zu Kultur und Erholung

Das Projekt „Am Kanal/Französische Straße“ liegt zentral in der Potsdamer Innenstadt, unweit des Alten Marktes. Von dort aus ist auch das Weltkulturerbe Schloss Sanssouci mit seiner weitläufigen Parkanlage fußläufig erreichbar. Ebenso wenige Gehminuten entfernt ist der Fluss Havel, der viele Möglichkeiten zur Entspannung und für sportliche Aktivitäten bietet.

Auswirkungen der Transaktion auf die UBM

Zeitpunkt der Auswirkung des Kaufs

Q2/2017

Form der Beteiligung

at-equity Partnerschaft

Effekt auf Nettoverschuldung

EUR 1 Mio.*

* plus Anrechnung der Anzahlung eines anderen Projekts auf das Eigenkapital

Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH ist ein Tochterunternehmen der
UBM Development AG. Das Unternehmen ist in ganz Deutschland als Projektentwickler und Bauträger tätig. Der Fokus liegt auf den Asset-Klassen Hotel, Büro und Wohnen. Von der Planung und Entwicklung über die Errichtung bis hin zur Vermarktung werden alle Leistungen aus einer Hand angeboten. Münchner Grund zeichnet sich durch über 50 Jahre Erfahrung aus und errichtet ausschließlich hochwertige, anspruchsvolle und renditestarke Immobilien zur  Vermögensanlage.

UBM Development AG ist der führende Hotelentwickler in Europa. Der strategische Fokus liegt auf den drei klar definierten Asset-Klassen Hotel, Büro und Wohnen sowie auf den drei Kernmärkten Deutschland, Österreich und Polen. Mit 144 Jahren Erfahrung konzentriert sich UBM auf ihre Kern-Kompetenz, die Entwicklung von Immobilien. Die Aktien der UBM notieren seit August 2016 im Prime Market Segment der Wiener Börse.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Christian Berger

Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH